Sport für die Umwelt

Anlässlich unseres Projektes für Lernfeld 13 „Ein Projekt planen und durchführen“ haben wir uns entschieden, dem aktuellen Thema der Nachhaltigkeit Aufmerksamkeit zu schenken.

Als Medium für unsere Botschaft haben wir Sport ausgewählt, da Sport bekanntermaßen Menschen unabhängig ihrer Religion, Ethnie und sonstigen Eigenschaften verbindet und gesellschaftlichen Austausch ermöglicht. Sport und Umwelt – Zwei Themen die sich einander perfekt ergänzen.

Als Träger der Botschaft kooperierten wir mit PURAGLOBE und dem SYNTAINICS MBC. Der Verein und sein Hauptsponsor mit Sitz in Zeitz beweisen wie sich die beiden oben angesprochenen Themenfelder ergänzen können. Es waren zwei Vertreter des SYNTAINICS MBC anwesend, darunter Herr Bierhoff (PR-Manager) und Herr Fösel (FSJ´ler und NBBL- Spieler). Sie erklärten die Synergieeffekte zwischen Sport und nachhaltiger Wirtschaft.

In der ersten Phase des Projektes standen beide Rede und Antwort zu jeglichen Belangen zum Thema SYNTAINICS MBC, Nachhaltigkeit und Nachwuchsförderung.  Wir erfuhren, dass PURAGLOBE seit 2014 als Hauptsponsor der Weißenfelser Basketballer auftritt und durch innovative Verfahren im Altöl-Recycling einen großen Beitrag zur Nachhaltigkeit beiträgt. Auch Fragen zum Club- und Liga-Geschehen in Deutschlands stärkster Spielklasse wurden thematisiert. Dabei wurden beispielsweise Fragen bezüglich des Alltags eines Spielers und der diesjährig erfolgten Namensänderung des Clubs beantwortet.

In der zweiten Phase verschlug es unsere Klasse in die Turnhalle unserer Berufsschule. Dort wurden wir von Herrn Fösel in Sachen Basketballspiel professionell gecoached. Das Highlight war das Gewinnspiel, bei welchem 2 x 2 Freikarten für das übernächste Heimspiel des SYNTAINICS MBC gegen medi bayreuth gewonnen werden konnten. Unser Projekt war ein voller Erfolg und hat sowohl der Klasse, als auch den beiden Vertretern des Basketballbundesligisten, viel Spaß bereitet.

Marcel I., Jenny P., Franzi F. & Marie G. – WKBM17b

WKBM17b - Gr.21.jpg WKBM17b Gr.2 4.jpg WKBM17b-Gr.22.jpg WKBM17b-Gr.23.jpg