BbS Burgenlandkreis startet neuen Bildungsgang

Die Berufsbildenden Schulen (BbS) Burgenlandkreis freuen sich, die Einführung eines neuen Bildungsgangs bekannt zu geben. Dieser Schritt stellt einen bedeutenden Beitrag zur Fachkräftesicherung in der Region dar.

Ab dem kommenden Schuljahr bietet die BbS Burgenlandkreis einen neuen Bildungsgang in der Fachrichtung Heilpädagogik an. Diese Ausbildung erfolgt in Teilzeit über eine Dauer von 2 ½ Jahren und schließt mit dem staatlich anerkannten Abschluss "Bachelor Professional in Sozialwesen" ab. Die Ausbildung richtet sich an Personen, die bereits eine Qualifikation als Erzieher oder Heilerziehungspfleger besitzen und mindestens ein Jahr Berufserfahrung in sozial- oder sonderpädagogischen Einrichtungen vorweisen können.

Heilpädagoginnen und Heilpädagogen spielen eine zentrale Rolle in der Unterstützung von Menschen mit verschiedenen Beeinträchtigungen und chronischen Erkrankungen. Sie diagnostizieren Probleme, ermitteln Ressourcen und Fähigkeiten und erstellen individuelle Behandlungspläne. Ziel ist es, die soziale und berufliche Integration zu fördern und die Persönlichkeit sowie Kompetenzen der Betroffenen zu stärken. Die Ausbildung umfasst unter anderem Entwicklungspsychologie, pädagogische Psychologie, heilpädagogische Methodik und Didaktik, Diagnostik, medizinische und rechtliche Grundlagen sowie das Erstellen von Förderplänen.

Die Ausbildung an den BbS Burgenlandkreis ist schulgeldfrei. Interessierte Bewerberinnen und Bewerber können sich ab sofort mit einem Bewerbungsschreiben, einem tabellarischen Lebenslauf, beglaubigten Zeugniskopien und drei Passbildern bewerben. Ein erweitertes Führungszeugnis ist zu Beginn der Ausbildung erforderlich.

**Kontakt und weitere Informationen**

Für weitere Informationen steht Frau Schlünz, die Leiterin des Fachbereichs Sozialwesen, zur Verfügung. Sie ist unter der E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichbar.

Weiteren Informationen finden Sie hier auf unserer Homepage!

Mit dem neuen Bildungsgang setzt die BbS Burgenlandkreis ein starkes Zeichen für die Förderung der Fachkräfteausbildung und die Unterstützung sozialer Berufe in der Region.