Feierliche Zeugnisausgabe der Fachoberschule Technik am Standort Zeitz

Anlässlich der Zeugnisübergabe versammelten sich am 16.07.2021 die 23 Absolventen mit ihren Gästen. Im Hintergrund liefen Fotos von Unterrichtsprojekten und Exkursionen, welche trotz Corona stattgefunden haben. Die Wände von Raum 053 schmückten zahlreiche Flaggen von Herkunftsländern unserer Schülerinnen und Schüler, so zum Beispiel von Mosambique, Indien, Syrien, Ukraine, Russland und Deutschland. Trotz ihrer unterschiedlichen Nationalitäten hat sich die Klasse schnell als Team zusammengefunden und sich gemeinsam den Anforderungen gestellt, um die Fachhochschulreife zu erwerben.

Der stellvertretende Klassensprecher Lucas Wagenbreth eröffnete die Veranstaltung. Nach ihm begrüßte der Klassenlehrer Herr Fistarol alle Absolventen und Gäste. Der Schulleiter Herr Riemer beglückwünschte die Absolventen zu ihrem Abschluss und trug den jungen Menschen Verantwortung an, welche sie mit ihrem zweithöchsten Schulabschluss für sich und die Gesellschaft übernehmen sollten. Während der 2 Jahre Fachoberschule haben die Schülerinnen und Schüler oft bewiesen, dass sie dies können und wollen. Der Schulleiter schlug beim Seifenblasen den Bogen von einer Extremwertaufgabe über Träume bis hin zu einem erfüllten Leben, was er allen Absolventen wünscht.

Herr Pörnig, Koordinator für die Fachoberschule und das Berufsvorbereitungsjahr, erinnerte an gemeinsame Aktivitäten und betonte seinerseits die Bedeutung der Fachhochschulreife, die fast alle Schülerinnen und Schüler der Klasse FOS - 2T 19 geschafft haben. Heute kann man mit diesem Abschluss nicht nur ein Bachelor- und Masterstudium absolvieren, auch der Weg zu einer Promotion ist seit kurzem in Sachsen-Anhalt möglich. Damit stehen den Schülerinnen und Schülern alle Türen offen. Herr Pörnig zeigte die weiteren beruflichen Wege einiger Absolventen auf. Manche studieren Architektur, Maschinenbau, Bauingenieurwesen oder bei der Bundespolizei, andere machen eine Ausbildung in der Pflege oder Logistik. Er bat zwei ehemalige Fachoberschüler nach vorn, welche an der HTWK in Leipzig studiert haben und nun promovieren bzw. sich beruflich selbstständig machen. Beide ermutigten die Absolventen, für ihre Ziele zu kämpfen und betonten, dass die Zeugniszensuren nicht das Ausschlaggebende sind. Es kommt vielmehr darauf an, was man daraus macht im Leben.

Danach wurden die Abschlusszeugnisse durch Herrn Riemer und Herrn Fistarol übergeben, welche die Schülerinnen und Schüler sichtlich stolz in Empfang nahmen. Bewegt verfolgten die anwesenden Gäste die Zeremonie und schossen das eine oder andere Foto ihrer Kinder.

Zum Schluss hielten die Klassensprecherin Lisa Magul und ihr Stellvertreter Lucas Wagenbreth eine sehr schöne Abschlussrede, in welcher sie die zwei Jahre Revue passieren ließen. Trotz einiger Einschränkungen wegen Corona haben sie vieles erlebt und für ihren weiteren Weg mitgenommen. Sie fanden auch für jede Lehrkraft ein paar individuelle Worte und bedankten sich für deren Engagement mit einem kreativen Präsent. Im Anschluss wurden auf dem Innenhof ein paar Klassenfotos mit und ohne Lehrerinnen und Lehrer gemacht.

Es war eine sehr gelungene Abschlussfeier, welche der erworbenen Fachhochschulreife gerecht wurde. Wir danken den Organisatoren für ihren Einsatz und die tollen Ideen.

Die Glückwünsche aller anwesenden Fachlehrer begleiten die FOS-Absolventen auf ihrem weiteren Weg ins Berufsleben.

I. Güttner (Text), G. Scharobe (Fotos)