Feierliche Zeugnisübergabe am Beruflichen Gymnasium Burgenlandkreis

Am 30. Juni 2023 fand die feierliche Übergabe der Abiturzeugnisse des Beruflichen Gymnasiums der BBS Burgenlandkreis mit anschließendem Abi-Ball statt. Als Veranstaltungsort diente aufgrund der erstmals so großen Anzahl an Absolventinnen und Absolventen die Stadthalle in Weißenfels. Das Motto des Jahrgangs BG 20 lautete „CABISINO – Wir pokern um jeden Punkt“.

74 Abiturientinnen und Abiturienten, alle sehr elegant und festlich gekleidet, füllten gemeinsam mit Ihren Tutoren Frau Lützgendorf, Frau Dr. Reinhardt, Herrn Wadewitz und Herrn Siegmund sowie den stolzen Eltern, Großeltern, Verwandten, Freunden und Lehrern der BBS Burgenlandkreis den Saal. Insgesamt kamen so dann 500 Anwesende zusammen.

Nach einer kurzweiligen, tiefsinnigen und das Publikum einbeziehenden Laudatio durch den Schulleiter Herrn Riemer war es dann endlich so weit, dass die ehemaligen Schülerinnen und Schüler ihre lang ersehnten Zeugnisse durch den Schulleiter, die Tutoren und die Koordinatorin Frau Bach als Lohn für drei harte Schuljahre überreicht bekamen, die, bedingt durch die Pandemie, unter teils erschwerten Bedingungen absolviert werden mussten. Treffend dazu widmete sich der Schulleiter in seiner Festrede thematisch dem Kompass, der zur Orientierung auf dem weiteren Lebensweg ein sowohl nützliches als auch notwendiges Hilfsmittel darstellt und möglichst nie aus dem Blick geraten sollte. Als Jahrgangsbeste wurden Marie-Luise Schwabe und Philip Kusenewski (beide 1,0) sowie Laura Wuth (1,2) ausgezeichnet.

Die weitere Moderation des Abends übernahm Frau Bach als Koordinatorin. Zwischen den einzelnen Klassen überraschten Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums der Klassenstufen 11 und 12 das Publikum mit ihren kulturellen und künstlerischen Darbietungen. Ein von Herrn Siegmund vor der Zeugnisübergabe an seine Klasse vorgetragenes Lied, eigenhändig mit Gitarre begleitet, sorgte inhaltlich und emotional für die ein oder andere Träne in den Augen vieler Anwesender. Das letzte Wort hatte wie immer die nunmehr ehemalige Schülerschaft. So gestalteten Marie Böhme und Luisa Zeymer den Abschluss des offiziellen Teils des Programms mit ihren revuepassierenden Anekdoten und Episoden sowie herzlichen Dankesworten an die Lehrerschaft, Eltern, Verwandte und Freunde.

Im Vorfeld dieses wunderschönen und durchaus gelungenen Abends waren wie immer viele organisatorische Vorbereitungen zu tätigen. Hier gilt dem Abi-Komitee sowie den vielen fleißigen Helfern aus den Jahrgangsstufen 11 und 12 ein ganz besonderer Dank. Schließlich sollte es ein bewegender und unvergesslicher Abend und gebührender Abschluss der Schulzeit werden, dem alle mit großer Vorfreude und Sehnsucht lange entgegengefiebert haben.

Nach einem reichhaltigen und sehr schmackhaften Abendessen folgten gelungene Showeinlagen der Abiturientinnen und Abiturienten, ihre Dankesworte und Ehrungen „ausgewählter“ Lehrerinnen und Lehrer sowie die Übergabe von Geschenken an die Tutoren. Den gebührenden Abschluss bildete zu vorgerückter Stunde eine sehr schöne wie auch unterhaltsame Abi-Ball-Party mit Tanz bei ausgelassener Stimmung, sehr persönlichen Gesprächen und Begegnungen und natürlich sinnlichen Getränken.

Nunmehr enden drei Jahre des gemeinsamen Lebensweges, das Ziel wurde erreicht, zurück bleiben viele unvergessliche Momente, Erinnerungen, Gedanken, Erlebnisse sowohl schulisch als auch außerschulisch, an die alle sehr gern zurückdenken werden. Wir werden diesen besonderen Jahrgang BG 20 in Weißenfels sehr vermissen und wünschen den Absolventinnen und Absolventen alles erdenklich Gute für ihren weiteren Lebensweg, allzeit beste Gesundheit, Erfolg, Glück auf all ihren Wegen und die Erfüllung all ihrer ganz persönlichen Wünsche – sowohl beruflich als auch privat.