Exkursion Landtag von Sachsen-Anhalt in Magdeburg

Am 23. Juni 2022 nahmen 32 Schüler der 12. Klasse des Beruflichen Gymnasiums der Berufsbildenden Schulen Burgenlandkreis an einer Exkursion im Rahmen des Sozialkunde-Unterrichts teil. Diese führte sie und zwei Lehrkräfte in den Landtag nach Magdeburg.

Der Ausflug startete mit einer Zugreise. Treffpunkt war der Weißenfelser Bahnhof. Nach Ankunft und anschließender Einlasskontrolle erhielten die Schüler:innen eine Führung durch das Gebäude. Ein kurzes und spontanes Gespräch mit dem Landtagspräsidenten komplettierte den Rundgang.

Alle Schüler:innen nahmen anschließend auf der Tribüne Platz, um einer aktuellen Debatte beizuwohnen. Der Landtagspräsident hat sie offiziell begrüßt und den Abgeordneten und Ministern und Ministerinnen vorgestellt. Nachdem die Tagesordnung bekanntgegeben wurde, begann die Debatte „#ichbinarmutsbetroffen“ in der auch die Versteuerung von unternehmerischen Übergewinnen einen hohen Stellenwert fand. Eva von Angern, Vorsitzende der Fraktion Die Linke leitete die Debatte ein. Sie schilderte an aktuellen Beispielen, dass viele Menschen von Armut betroffen sind. Anschließend folgten Reden verschiedener Minister:innen und Abgeordneter zu der Thematik.

Für die Schüler:innen der BbS Burgenlandkreis endete die Plenarsitzung nach einer Stunde. Sie wurden in den Fraktionsraum der CDU geführt und hatten die Ehre, mit der Landtagsabgeordneten aus dem Burgenlandkreis Elke Simon-Kuch, der Ministerin für Justiz und Kultur Franziska Weidinger und dem Minister für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten Sven Schulze zu sprechen. Die Schüler:innen konnten Fragen zu aktuellen aber auch persönlichen Belangen stellen. Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU Frank Bommersbach appellierte an die „Jugend“ unser schönes Bundesland, welches viele Möglichkeiten, privat und auch beruflich bietet, nicht zu verlassen. Abwanderung ist ein großes Problem in Sachsen-Anhalt. Nach einer sehr interessanten Diskussion traten die Schüler:innen und die Lehrkräfte die Rückreise nach Weißenfels an.

Zusammenfassend war es ein sehr informativer und aufschlussreicher Tag, der viele Einblicke in die Arbeit unserer Landesregierung bereithielt. Die Schüler:innen fanden ihr Highlight im Besuch der Plenarsitzung mit all seinen Facetten.

Marie-Luise Schwabe BGWG20

IMG_0143.jpg IMG_0144.jpg IMG_0145.jpg IMG_0146.jpg gru.jpg