Leise rieselte der Mohn ...

... auf die Schnecken. In der letzten Schulwoche besuchten die angehenden Fachkräfte für Lebensmitteltechnik die Firma EDNA international in Sandersdorf-Brehna.

Dieser hochmoderne Betrieb stellt Tiefkühlbackwaren für die ganze Welt her. Die Anlagen dieses Unternehmens arbeiten vollautomatisch und werden von nur wenigen Mitarbeitern gesteuert, aber von der dahinterstehenden Backtechnologie wird ähnlich wie beim traditioneller Bäcker produziert.

Bei der Exkursion folgten die Azubis der Technologie: Beginnend mit der Rohstoffannahme, Vorteigbereitung, Teigknetung, Aufarbeitung, Formung, Gare, Bestreuung, Backen, Tiefkühlen bis zum Verpacken. In eisiger Kälte von -25°C und unter sauerstoffreduzierter Atmosphäre wurden die vorgebackenen Erzeugnisse in einem automatisierten Hochregal bis zur Auslieferung im sogenannten chaotischen Verfahren eingelagert.

Der Wissenshunger der LT 20 wurde ebenso gestillt, wie abschließend der Hunger auf die produzierten Erzeugnisse.
Nur durch die eigene An- und Abreise der Azubis war es möglich, diese interessante Exkursion durchzuführen - gelohnt hat es sich auf alle Fälle. Und übrigens: Mohn macht doch nicht dumm...!

Klasse LT 20 & F. Wilhelm Juli 2022

IMG_0125.jpg IMG_0126.jpg IMG_0127.jpg IMG_0128.jpg IMG_0129.jpg IMG_0130.jpg