Besuch der Bundeswehr

Am 31.05.22 hat sich die Bundeswehr als attraktiver Arbeitgeber, an den Berufsbildenden Schulen Burgenlandkreis am Schulstandort Weißenfels vorgestellt. Die Schülerinnen und Schüler wurden von Herr Honich und Herr Biermann über mögliche Berufsbilder und Karrierechancen bei der Bundewehr informiert.

Herr Honich stellte den militärischen Bereich vor, in dem er über die Luftwaffe, die Marine und das Heer informierte. Dabei sind Mobilität, Kameradschaft, Gehorsamkeit und das Befolgen von Befehlen wichtige Voraussetzungen. Wichtige Anforderungen bei der Auswahl für den militärischen Dienst sind die deutsche Staatsbürgerschaft, die Achtung und Umsetzung des Grundgesetzes, gesundheitliche und psychische Fitness, kein Drogenabhängigkeit, keine Vorstrafen und keine Verschuldung.

Über den zivilrechtlichen Bereich berichtete Herr Biermann. In diesem Bereich kann man als Arzt, Koch, Techniker oder auch in der Verwaltung tätig werden. Bei der Verwaltung der Bundeswehr werden insgesamt drei Laufbahngruppen unterschieden: Die Laufbahn im mittleren, gehobenen und höheren Dienst. Im gehobenen Dienst übernehmen Beamte Verantwortung in vielen technischen, nichttechnischen und naturwissenschaftlichen zivilen Bereichen bzw. Berufen.

Mit einem abgeschlossenen Hochschulstudium kann man in den gehobenen Dienst einsteigen.

Es gibt drei zentrale Bereiche der Verwaltung:

- Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung

- Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen

- Personal

Die Präsentation zur Berufs- und Studienorientierung bei der Bundeswehr war sehr informativ und hat uns viele Möglichkeiten eröffnet, über eine Karriere bei der Bundeswehr nachzudenken. Wir möchten uns auf diesem Wege recht herzlich bei Herrn Honich und Herrn Biermann für die interessanten Vorträge bedanken.

Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums der Fachrichtungen Wirtschaft, Technik und Gesundheit und Soziales

IMG_7705.jpg IMG_7707.jpg IMG_7709.jpg IMG_7714.jpg