JULFEST

Ein schöner Moment zu Ehren der längsten Nacht des Jahres...

Am 25.02.2022 feierten wir innerhalb des Klassenverbandes der WKBM 19 das Julfest. Das damals im keltischen und germanischen Raum verbreitete Fest der Wintersonnenwende war der Vorreiter des jetzt überall bekannten christlichen Weihnachtsfestes. Es beherbergt viele wunderschöne Traditionen und Bräuche rund um Natur, Tier und Mensch. Das wollten wir der Klasse näher bringen.

Zuerst erklärten wir unseren Mitschülern die Bedeutung des Julfestes und gingen im speziellen noch einmal auf die gängigsten Symbole und Bräuche näher ein. Im Anschluss nahmen wir davon einiges in unser Programm auf, denn wir wollten nicht nur davon erzählen, sondern der Klasse das Fest tatsächlich auch näher bringen.

Deshalb starteten wir damit Vogelfutter mit unseren Mitschülern herzustellen. Dieses wurde danach auch während eines kleinen Spazierganges aufgehängt, damit die kleinen Tierchen zur kalten Zeit auch etwas zu Essen hatten. Der Natur mit kleinen Geschenken wie diesen zu danken, stellt einen wesentlichen Teil des Julfestes dar.

Nachdem wir vom Spaziergang zurückkehrten, stellten wir warme Suppe und knusprige Gebäcke sowie kleine Snacks wie Obst und Nüsse zum Essen zur Verfügung. Die dafür gekochten und gebackenen Rezepte waren nah an tatsächlich damals existierenden Rezepten angelehnt. Welche Nahrungsmittel zur Verfügung standen, hatten wir genauestens recherchiert. So saßen wir dann im gemütlichen Kreis des Klassenverbandes zusammen und genossen Speisen und auch anregende Gespräche.

Dieser besinnliche Moment war ein tolles Erlebnis.

Nadine, Melanie und Jennifer (WKBM19)

JULFEST1.jpg JULFEST3.jpg JULFEST4.jpg JULFEST5.jpg