Gesellenprüfung Teil 2 der Anlagenmechaniker SHK am Standort Zeitz

Vom 24. – 27. Januar 2022 absolvierten die 19 Auszubildenden des 4. Ausbildungsjahres ihre praktischen Gesellenprüfungen Teil 2 in den Werkstätten der Berufsbildenden Schulen BLK in Zeitz.

Zunächst mussten die Lehrlinge die ihnen gestellte Aufgabe theoretisch bearbeiten, Berechnungen durchführen und die Ausführung planen.

Anschließend ging es an die praktische Umsetzung. Die Anlagenmechaniker SHK sollten eine komplette Hausinstallation mit Gasanschluss, Abwasseranschluss, Trinkwasserverteilung und Heizungsverteilung anhand einer Zeichnung herstellen. Dazu mussten sie Kupferrohrleitungen durch Weichlöten und die Stahlrohrleitung mit Gewinde verbinden. Die Trinkwasserverteilung wurde gepresst. Eine Heizungsumwälzpumpe musste elektrisch angeschlossen werden. Abschließend wurden alle Verbindungen mit einer Druckprobe protokolliert. Im Fachgespräch zum Abschluss der Arbeitsaufgabe standen die Prüflinge der Prüfungskommission Rede und Antwort, um ihren Anlagenbau zu verteidigen.

H.-T. Bauer (Prüfungsausschussvorsitzender), G. Scharobe (Fachlehrerin)


DSC_0665 (2).jpg DSC_0673 (2).jpg DSC_0676 (2).jpg DSC_0682 (2).jpg DSC_0690 (2).jpg DSC_0694 (2).jpg DSC_0707.jpg DSC_0712 (2).jpg

   


Bitte eingeben: