„Essen ist immer auch Erinnerung“

Im Fachpraxis-Unterricht der Klasse BGG19 beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler im ersten Halbjahr im Rahmen der Biographiearbeit als Teil reaktivierender Pflege mit der Erstellung eines regionales „Demenz“- Kochbuchs für unser Caritas Seniorenzentrum Kugelberg. Das Kochbuch „Rezepte unseres Lebens - Anekdoten und Rezepte aus vergangenen Tagen“ wurde am 16.07.2021 anlässlich eines Projekttages in der Schule präsentiert, da coronabedingt ein Besuch im Pflegeheim bis heute leider noch nicht möglich ist. 

Im zweiten Halbjahr recherchierte die Gesundheitsklasse zu Weißenfelser Gastronomie und zu Fingerfood als Ernährungsalternative bei Demenz. In der Präsentation stellten die Schülerinnen und Schüler kleine kulinarische Köstlichkeiten vor und erläuterten ihren Klassenkameraden und den anwesenden Lehrern die Besonderheiten für ein „Eat-by-walking-Konzept“ in der Ernährung an Demenz Erkrankter.

Auch wenn den Schülerinnen und Schülern der unmittelbare Kontakt zu den Senioren sehr gefehlt hat, waren alle mit den Ergebnissen überaus zufrieden. Wir freuen uns auf das geplante Treffen im September im Seniorenheim.

E. Schubert, FL Fachpraxis

Prsentation_0.jpg Prsentation_1.jpg Prsentation_2.jpg Prsentation_3.jpg Prsentation_4.jpg Prsentation_5a.jpg

   


Bitte eingeben: