Schüler leiten den Sportunterricht – Sport einmal anders!

Zurzeit befinden wir uns im 3. Lehrjahr unserer Ausbildung zur/zum Kauffrau/-mann für Büromanagement, in welchem unter anderem die Organisation eines Projektes im Vordergrund stand. Das Ziel unseres Projektes war es, eine Stunde lang Lehrer/-in spielen zu dürfen – denn wer wünscht sich dies nicht?

Da mit Musik alles leichter vorangeht, haben wir uns eine Playlist zusammengestellt. Im Vordergrund stand jedoch der sportliche Aspekt, denn in unserem Beruf mangelt es uns vor allem an Bewegung.

Dabei helfen uns schon die kleinsten Übungen, unseren Körper in seinem Fitnesszustand zu stärken. Der erste Teil unseres Projekts bezog sich auf die Erwärmung der Muskeln, da wir Zerrungen oder Ähnliches im Nachhinein vermeiden wollten.

Wir hatten uns für 10 verschiedene Übungen entschieden, die vor der Klasse von 2 Teammitgliedern abwechselnd demonstriert wurden. Dabei haben wir darauf geachtet, dass jeder der bestehenden Muskelgruppen ausreichend beansprucht wurde.

Nach der Erwärmung gingen wir nahtlos in den zweiten Teil des Projektes über. Um den Zusammenhalt der Schüler zu stärken und den Ehrgeiz zu wecken, haben wir uns für Brennball entschieden.

Ein Spieler der Laufmannschaft (Werfer) muss einen Ball in das Feld werfen und versuchen, ein oder mehrere Freimale zu erreichen. Die Feldmannschaft kann dies verhindern, indem sie schnellstmöglich den Ball zu einem vereinbarten Punkt, in unserem Fall in einen liegenden Reifen, spielt. Beim nächsten Werfer können weitere Freimale erlaufen werden. Sind alle Freimale erreicht worden, hat also der Läufer eine Runde absolviert, gibt es einen Punkt. Wird der Ball vorher in den liegenden Reifen gespielt, ist der Läufer „verbrannt“ und muss ein Freimal zurück. Jedes Team hatte 10 Minuten Zeit, so viele Freimale wie möglich zu erreichen.

Danach wurden die Werfer und Läufermannschaft gewechselt. Gleiches Recht für alle.

Das Team mit den meist gelaufenen Runden hatte gewonnen.

Nach Beendigung des Spieles und somit des Projektes holten wir uns Mitschüler Meinungen durch einen Feedbackbogen ein.

Abschließend können wir sagen, dass wir das Engagement unserer Mitschüler lobenswert fanden und mit unserer durchgeführten Sportstunde zufrieden waren.

Melanie, Morgana, Marie, Monique und Jon – WKBM17a

WKBM17a-Gr.2-1.jpg WKBM17a-Gr.2-2.jpg WKBM17a-Gr.2-3.jpg