Die Vergangenheit im Koffer - Wie sich die BGG18 für Heimbewohner engagiert

Am 26.11.2019 präsentierten die beiden Fachpraxiskurse der Gesundheitsklasse BGG18 „Biographiearbeit als Teil reaktivierender Pflege“ im Altenpflegeheim am Kugelberg in Weißenfels. Gemeint ist hier die Erarbeitung eines Erinnerungskoffers, um älteren Menschen zu helfen, sich an Gegenstände und Vorgänge aus längst vergangener Zeit zu erinnern, den Gebrauch der Dinge zu reaktivieren und aufleben zu lassen.

Im Unterricht beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit der Zeit, die die Heimbewohner aktiv erlebt haben und an die sie sich noch gut erinnern können.

Es wurde daheim nach Alltagsgegenständen aus DDR-Zeiten gesucht, man wurde fündig und die eigenen Großeltern somit zu begehrten Gesprächspartnern, ein Inhaltsverzeichnis mit damaligen Preisen und ein Quiz oder Memory ergänzen den Koffer. Letztendlich entstanden acht Erinnerungskoffer zu speziellen Themen wie „Urlaub“, „Haushalt“, „Berufe“, „Spielzeug“ und „Männer“.

Diese wurden nach einem virtuellen „Spaziergang“ durch Weißenfels präsentiert und der Inhalt an den Tischen ausgebreitet. So kam es zu lebhaften Gesprächen, weit über die Kofferinhalte hinaus. Die Heimbewohner verblüfften die Schüler nicht nur mit ihrer geistigen Fitness mit 95 oder 99 Jahren, sondern auch mit Sprüchen und ihrem Wissen von früher.

Alles in allem ein gelungener Nachmittag für die Bewohner und unsere Schüler.

Wir sind stolz auf Euch!

Schubert / P. Loeper - Fachlehrerinnen Fachpraxis