Verkehrssicherheitstag am Standort Naumburg

Am 19.09.2019 wurde am Schulstandort Naumburg der Verkehrssicherheitstag durchgeführt. Die Schüler des Berufsvorbereitungsjahres erhielten die Möglichkeit, im Fahrsimulator der Polizei ihr Reaktionsvermögen zu testen.

Der pensioniere Polizist Bernd Müller schilderte in der Gesprächsrunde „Straßenkreuze - Unorte des Sterbens“ eindrucksvoll die Folgen von Verkehrsunfällen. Die Schüler sollen so sensibilisiert werden und zu einer verantwortungsbewussten Teilnahme am Straßenverkehr herangeführt werden.

An einer dritten Station lernten die Schüler die Grundlagen der ersten Hilfe. Wichtige Inhalte hierbei waren das Verhalten bei Unfällen insbesondere die einzelnen Schritte beim Absetzen des Notrufs. Außerdem wurden die stabile Seitenlage geübt und kleine Verbände angelegt.

I. Götte, Schulsozialarbeiterin

IMG_3922.jpg IMG_3927.jpg IMG_3933.jpg IMG_3941.jpg