Projekt der Medienanstalt Sachsen-Anhalt am Standort Naumburg

In der Woche vor den Herbstferien erlebten zwei Klassen des Berufsvorbereitungsjahres einmal Unterricht ganz anderer Art! Fünf Mitarbeiter der Medienanstalt besuchten unseren Standort mit dem Projekt „ABGECHECKT – Aktuelle Onlineangebote unter der Lupe“.

Das Projekt soll die Teilnehmenden dazu anregen, sich kritisch mit der Nutzung Sozialer Netzwerke auseinanderzusetzen. Gesprochen wurde über die Vernetzung der Sozialen Netzwerke und deren Gefahren, über Datenschutz und Urheberrechte.

Das theoretisch erworbene Wissen wurde in fünf Gruppen in kurzen Filmbeiträgen verarbeitet, in denen sie die neuen Informationen kreativ aufbereitet und auch alle Schritte einer Filmproduktion selbst durchlaufen haben. Die meisten Schüler waren mit großem Eifer bei der Sache und drehten engagiert ihre Filme!

Am letzten Schultag präsentierten die Schüler ihre Filme: Es entstanden eine Kochduell-Show, eine „Challenge“, eine Gruppe filmte „10 Arten von Schülern“ und eine weitere drehte einen Film im Stil des Musikvideos „Mach die Robbe“.

Hoffentlich haben unsere Schüler auch „abgecheckt“, welche Potentiale und Stolpersteine bei Facebook & Co lauern!

Ch. Merz (Fachlehrerin)

bild1.jpg bild2.jpg bild3.jpg