Projekt MDR-Studiotour und Leipziger Panometer

Im Rahmen unseres Projektes im Lernfeld 13 besuchten wir, die Klasse WKBM 14a, am 31. Januar 2017 den Mitteldeutschen Rundfunk in Leipzig.

In diesem Gebäude gibt es eine Aussichtsplattform, von wo aus man einen wunderschönen Blick über Leipzig genießen kann. Hier wurden uns die verschiedenen Bauwerke in Leipzig bzw. das MDR-Gelände, welches früher ein Schlachthof war, genauer erläutert. Wir besichtigten den Fundus und erhielten eine Studioführung. Ein Schüler durfte sogar eine Sendung moderieren und es wurde uns erklärt, wie ein Green-Screen funktioniert. Zum Schluss konnten wir uns noch am Filmset der bekannten MDR-Serie "In aller Freundschaft" ein Bild machen.

Danach ging es in das Panometer. Das Thema dort war "Titanic". Es wurde anhand eines 360 Grad-Bildes das Wrack der Titanic auf dem Meeresgrund dargestellt. Dies wurde untermalt mit verschiedenen Farben und Melodien. Der Besucher konnte sich so in die Situation hinein versetzen.

Max Pfannschmidt im Auftrag der Klasse

image1.JPG image2.JPG image3.JPG image4.JPG image5.JPG image6.JPG image7.JPG image8.JPG image9.JPG