Von der Rübe zum Zucker – „süßer“ Unterrichtsgang der LT 14

Am Montag, dem 28.11.2016 besuchte die Klasse LT 14 begleitend zum Fachunterricht mit Herrn Wilhelm das Zuckergewinnungswerk in Zeitz. Zum Einstieg bekamen wir einen theoretischen Einblick in die Südzucker AG sowie Fakten und Wissenswertes über den Standort in Zeitz vermittelt. Nach dem Einkleiden mit Schutzkleidung erfolgte der Rundgang durch das Werk in zwei Gruppen.

Angefangen von der Rohstoffanlieferung, Kontrolle und Aufbereitung über die eigentlichen Gewinnungsprozesse des Zuckers aus der Rübe bis hin zum Verpacken des fertigen Produktes, wurde uns alles gezeigt und erläutert. So konnten wir die theoretischen Kenntnisse aus dem Unterricht erweitern und praktisch nachvollziehen.

Wir danken für den gelungenen Unterrichtsgang und die gefüllte „Zuckertüte“, die jeder Schüler am Schluss erhalten hat.

LT 14