Projekttag zum Thema „Verantwortungsvoll Wirtschaften“ am Standort Naumburg

Im Rahmen der 6. Entwicklungspolitischen Bildungstage in Sachsen-Anhalt fand am 18.11.15 ein Projekttag zum Thema "Verantwortungsvoll Wirtschaften" statt.

Jede der vier Klassen des Berufsvorbereitungsjahres wurde in einem eigenen Thema von Referenten des EINE WELT Netzwerks Sachsen-Anhalt e.V. unterrichtet.

So beschäftigte sich die Textilklasse mit den Bedingungen in der Textilproduktion am Beispiel „Weltreise einer Jeans“. Der Workshop einer Klasse Ernährung und Hauswirtschaft hatte das Thema „Zwischen Teller, Trog und Tank“ und beschäftigte sich mit der Welternährungssituation. Die Herkunft von Rohstoffen am Beispiel Handy beschäftigte die Klasse Holztechnik/Metalltechnik und die Klasse Holztechnik/Bautechnik hatte einen Mexikaner zu Gast, der über das Leben arbeitender Kinder informierte. Die Schüler erhielten eine Stunde Spanischunterricht und bastelten mit Perlen aus Peru Armbänder.

Im Pausenhof konnten die Schüler mit dem Smoothie-Mobil Getränke herstellen.

Am Ende des Tages fand eine gemeinsame Präsentation statt: ein kleiner selbstgedrehter Film wurde gezeigt, Theater gespielt und Vorträge wurden gehalten.

Einmal ein ganz anderer Unterrichtstag, bei dem die Schüler vieles über andere Kulturen und Lebenswelten lernen konnten.

Ines Götte und Christine Merz

DSC03394.JPG DSC03426.JPG P1000311.JPG P1000321.JPG P1000347.JPG