Treppenprojekt FOS T-14

Zum Abschluss der Lerneinheit Treppenkonstruktionen im Fach Technologie/Mechanik hatten die Schüler in 6 Teams die Aufgabe, den Aufriss einer viertelgewendelten Treppe im Maßstab 1:1 zu entwickeln.

Jede Gruppe musste von einer unterschiedlichen Geschosshöhe ausgehend die Stufenanzahl, Steigungshöhen und Auftrittsbreiten errechnen. Das Ergebnis wurde in Form einer Zeichnung im Maßstab 1:5 dargestellt. So konnten beim angewandten Verstreckungsverfahren noch kleine Fehler korrigiert werden. Anschließend erfolgte die Darstellung der Lösung mit Kreide und technischen Hilfsmitteln auf dem Schulhof. Jede Darstellung musste vor den anderen präsentiert werden. Die Arbeiten konnten mit gut bis sehr gut bewertet werden. Trotz eisigen Windes hat es allen viel Spaß bereitet.

Für einige Schüler sind derartige empirische Aufgaben sehr hilfreich für ihr anschließendes Direkt- oder duales Studium.

StD. T. Pörnig/Koordinator

P1000561.JPG P1000562.JPG P1000563.JPG P1000564.JPG P1000565.JPG