LesungAmsterdamer Autor mit Weißenfelser Wurzeln liest für Schüler:innen an der BbS Burgenlandkreis

Standort Weißenfels

Menno Kalmann ist ein bekannter holländischer Autor, der über seine abenteuerliche Familiengeschichte ein detailliert recherchiertes Buch schrieb. In „Der Tausch“ erzählt er die Chronik des Überlebens seiner jüdischen Familie. Auf ihrer Flucht vor dem Naziregime durchqueren die Kalmanns halb Europa. Doch seinen Anfang nimmt die Geschichte 1926 in Weißenfels, mit Adolf und Lina Kalmann, die hier ein Kaufhaus in der Burgstrasse führen. In Weißenfels werden auch ihre Söhne Herbert und Heinz geboren. Menno Kalmann ist Herberts Sohn.

Am 3. Juli 2023 fand vormittags die 90-minütige Lesung für die Schüler:innen der BbS Burgenlandkreis statt. Mit knapp 100 Zuhörenden aus den 11. und 12. Klassen des beruflichen Gymnasiums sowie einigen Auszubildenden der Gastronomie war die Lesung ausgesprochen gut besucht. Eröffnet wurde sie vom Direktor Herrn Riemer mit einer kurzen Einführung in das Thema. Moderiert hat Maja Franke, einer der Deutschlehrerinnen am Standort Weißenfels. Mitorganisiert wurde sie von Schüler:innen des Beruflichen Gymnasiums. Die ausgewählten Textstellen lasen eine Schülerin und ein Schüler aus der BGG 22-2 vor dem vielköpfigen Auditorium – und konnten so ihre große Begabung im szenischen Lesen stärken.

Menno Kalmann erzählte während der Lesung immer wieder von Details der Flucht, berichtete von den Erinnerungen seines Vaters an das Weißenfelsder 1920er Jahre und wie er die überlebenden Protagonisten seines Buches für die Recherche in Israelinterviewte. Zum Abschluß der Lesung beantwortete er die Fragen der interessierten Schüler:innen
Die Lesung war für alle Beteiligten ein voller Erfolg. Für Menno Kalmann war es auch einemotionale Anerkennung. Denn er wuchs mit den Worten seines später privat und beruflich zufriedenen Vaters auf: „Schau, was aus migeworden ist, einem kleinen Jungen aus Weißenfels“.

lesung1.jpg lesung2.jpg lesung3.jpg lesung4.jpg