Projekt „Don’t drink and drive“ am Schulstandort Weißenfels

Am 29.06.2023 nahmen die Auszubildenden der Klassen BAV 21 und VK 22-2 am Verkehrs-Sicherheitsprojekt der „Don’t drink and drive – Academy“ teil.

Ziel der Academy ist es, Verkehrsteilnehmer in ganz Deutschland mit der Botschaft zu erreichen, dass Alkohol und Autofahren nicht zusammenpassen. So soll die Anzahl der alkoholbedingten Verkehrsunfälle weiter reduziert werden. Die Kampagne richtet sich insbesondere an junge Fahranfänger*innen, denn für unter 21-Jährige gilt in Deutschland ein Alkoholverbot. Doch jeder siebte alkoholisierte Unfallbeteiligte (13,7 %) ist zwischen 18 und 25 Jahren alt. Gerade diese Gruppe der Verkehrsteilnehmer schätzt ihr Können am Steuer oft falsch ein und ist daher einem erhöhten Unfallrisiko ausgesetzt. In Kombination mit Alkohol vergrößert sich dieses Risiko noch.

Deshalb will die Kampagne vor allem junge Fahrer und Fahrerinnen überzeugen, entweder auf das Auto oder noch besser auf alkoholhaltige Getränke zu verzichten. Um die Gefahren von Alkohol am Steuer selbst zu „erfahren“, konnten die Auszubildenden an verschiedenen Stationen, so z.B. mit Rauschbrille und im Promille-Fahrsimulator, ihre Wahrnehmung und Reaktion testen. Die Ergebnisse waren eindeutig: die Reaktionszeit verlängert sich, die Sehleistung verschlechtert sich, die Körperbeherrschung nimmt ab und die Risikobereitschaft steigt.

Auch wenn einiges recht lustig für die Auszubildenden aussah, so haben sie doch den Ernst dieses Projekts verstanden und werden es hoffentlich beherzigen - „Don’t drink and drive“.

K. Kranz
(Fachlehrerin Handel)