Justizministerin zu Gast in der BbS Burgenlandkreis Standort Weißenfels

Am Montag, dem 26.06.2023 war die Justizministerin Sachsen-Anhalts, Frau Weidinger (CDU), zu Gast in der BbS Burgenlandkreis. Ebenfalls anwesend war Frau Simon-Kuch (CDU), sie ist Landtagsabgeordnete für die Städte Weißenfels, Lützen und Teuchern.

Nach kurzer Begrüßung der Anwesenden, stellte unser Schulleiter, Herr Riemer die BbS Burgenlandkreis vor und gab den anwesenden Gästen einen Überblick über die verschiedenen Ausbildungsrichtungen einschließlich des Beruflichen Gymnasiums.

Im Anschluss stellten sich die Gäste, Frau Weidinger und Frau Simon-Kuch, vor und schilderte ihren bisherigen beruflichen Werdegang.

Nach der Vorstellungsrunde hatten die Auszubildenden der VFA 22 (Verwaltungsfachangestellte), die Schüler des Beruflichen Gymnasiums und auch die anwesenden Lehrer die Gelegenheit, Fragen an die Gäste zu richten. Hin und wieder kam es sogar zu Gegenfragen, sodass sofort ein guter Austausch entstand und die Zeit schnell verflog.

Thematisiert wurden bspw. der Neustadtpark der Stadt Weißenfels, die Artikulierung in Gesetzestexten und die Meinungen zu verschiedenen aktuellen politischen Diskussionen, so z.B. das stark diskutierte flächendeckende Tempolimit für die Autobahnen und Landstraßen Deutschlands.

Zum Abschluss gab es ein Gruppenfoto der anwesenden Gäste, Auszubildenden, Schüler und Lehrer samt Schulleiter, um diese tolle Erinnerung auch offiziell festzuhalten.

justiz_2023.jpg