Umgang mit Erkältungssymptomen (Stand: 10/2021):

Sehr geehrte Eltern,

momentan ist im gesamten Landkreis sowohl ein Anstieg bei den nachgewiesenen Corona-Infektionen als auch bei Erkältungssymptomen zu verzeichnen. Vor diesem Hintergrund möchte ich Sie – in Absprache mit dem Gesundheitsamt des BLK – über folgendes Vorgehen informieren:

1. Es wird angestrebt, dass sich möglichst alle Lehrkräfte und Schüler zweimal wöchentlich vor dem Unterricht selbst testen. (Für Schüler erfolgt dies bereits seit Schuljahresbeginn in der Schule jeweils am Montag und Donnerstag)
  2. Gemäß Rahmenhygieneplan des Landes Sachsen-Anhalt dürfen Personen mit Erkältungssymptomen die Schule nicht betreten.
  3. Da die Schnelltests bei Erkältungssymptomen keine zuverlässige Aussage zulassen, sind alle Lehrkräfte und Schüler mit Erkältungssymptomen aufgefordert, einen Arzt aufzusuchen um Symptome abklären zu lassen. Der Hausarzt entscheidet ob ein PCR-Test durchzuführen ist oder eine normale Erkältung vorliegt.
  4. Sollte in einer Klasse ein Schnelltest positiv ausfallen, muss dieser durch einen PCR-Test bestätigt werden. Der Schüler muss die Schule umgehend verlassen und einen Arzt aufsuchen. Über das weitere Vorgehen entscheidet das Gesundheitsamt. Die Schülerinnen und Schüler der betreffenden Klasse werden an den folgenden Tagen täglich getestet.

Bitte beachten Sie diese Vorgaben, damit wir eine eventuelle Schulschließung vermeiden können.