Buchlesung „Der lange Weg zur Freiheit“

Am 30. April 2021 hatten wir trotz Coronaeinschränkungen die Möglichkeit, an einer Buchlesung teilzunehmen. In dieser stellte uns Klaus-Dieter Kunick sein Buch „Der lange Weg zur Freiheit“ vor. 

Darin hat er verschiedene Sichtweisen von 30 Männern und Frauen aus den neuen Bundesländern, in denen es um die Realität und deren Sichtweise auf die damalige DDR geht, aufgeschrieben. Zusätzlich waren zwei Zeitzeugen anwesend, welche die Lesung mit ihren Geschichten und Erfahrungen aus der Wendezeit bereicherten. Rüdiger Erben erzählte von seiner Zeit in der Weißenfelser Kaserne und seiner Sicht auf die „friedliche Revolution“. Im Gegensatz dazu erzählte Uwe Hoff seine Ansicht, die zur Diskussion anregte. 

Leider war für eine solche Diskussion mit den Schüler*innen nicht mehr genug Zeit, da sie durch das Pausenzeichen beendet wurde.

Romy, Florentine, Selina

Anhang: Buchtitel, Beitrag von Holger Zimmer in der Mitteldeutschen Zeitung vom 03.05.2021 Weißenfelser Zeitung Seite 9 

Buch_Titel_.jpg MZ-Beitrag_Lesung_3_Mai_2021.jpg

   


Bitte eingeben: