Schüler erneuern den Bahnhof

Im Rahmen des Fachpraxisunterrichts beteiligen wir, die Schüler der Klasse BGW18B, uns an dem Projekt, Bahnhof Weißenfels". Gemeinsam sammelten wir Ideen und überlegten, was man aus dem großen Gebäude an der Saale machen könnte, denn genutzt werden die meisten Räumlichkeiten schon länger nicht mehr.

Dazu stellten wir uns selbst die Frage, was genau uns in der Stadt Weißenfels fehlt, bzw. welche Angebote es bei uns nicht gibt. Dabei ist es unser Ziel, diese Vorstellungen und Wünsche bei der Wiederbelebung des Bahnhofs in die Wirklichkeit umzusetzen.

Am 04.03.20 trafen wir uns dazu mit den Projektleitern und Klassen von anderen Schulen, 15:00 am Bahnhof.

Wir wurden im Erdgeschoss, im 1. und 2. Stock, in einer Halle nebenan, in der die früheren Schienen verlegt waren, und bei den alten Fahrkartenschaltern herumgeführt. Dabei konnten wir uns noch ein besseres Bild davonmachen, welche Ideen man nun wirklich umsetzen könnte, und ob sich bestimmte Räume auch dafür eignen.

Nach der Führung durchs Bahnhofgebäude gingen wir in die Volkshochschule und führten einen Workshop durch. Dabei kamen wir mit den Projektleitern ins Gespräch, tauschten untereinander Ideen aus und wurden nebenbei ebenso mit Essen und Trinken versorgt.

Unser nächster Workshop findet am 25.03.20 statt.

Zusammenfassend war es ein sehr informierender und interessanter Ausflug, der uns bei unserer Planung und Ideenfindung weitestgehend geholfen hat.

Nun arbeiten wir an der Umsetzung.

Victoria Otto, BGW18B

01.jpg 02.jpg 03.jpg 04.jpg 05.jpg 06.jpg 07.jpg 08.jpg 09.jpg 10.jpg 11.jpg 12.jpg 13.jpg 14.jpg