Fachexkursion zu Tönnies

Heute, am 27.02., besuchten die Auszubildenden des 3. Lehrjahres zum Fleischer-/in den Ausbildungsbetrieb Tönnies. Wir wurden herzlich vom Geschäftsführer, Herrn Dierkes empfangen und Herr Kewitz führte uns durch das Werk.

Nachdem wir unsere Hygienebekleidung angezogen hatten, führte uns der erste Weg in den „Weißbereich“. Hier werden nach allen Hygienestandards die Schweinehälften in ihre einzelnen Fleischteile zerlegt.

Besonders interessant war für die Azubis der Schlachtbereich. In diesem Jahr konnten wir ihn besichtigen. Die Arbeitsschritte von den Stallungen bis zum Ausnehmen der Eingeweide passiert in einem Tunnelsystem und war für uns nicht sichtbar. Die Azubis staunten nicht schlecht, als sie erfuhren, dass täglich ca. 24000 Schweine geschlachtet und zerlegt werden .Das erfordert eine hohe logistische Leistung. Gerade die Azubis in den kleinen Handwerksfleischereien überraschte die Größe des Werkes und die Exportweite einzelner Produkte.

Als alle Abteilungen besichtigt und Fragen geklärt waren, gab es noch eine Überraschung. In der Kantine gab es für jeden Besucher noch eine Currywurst mit Pommes und ein Getränk. Also eine Rundumbetreuung. 

Wir sagen „Vielen Dank“.

Fleischer 17

   


Bitte eingeben: