„Zuckerrüben sind die kleinsten Zuckerfabriken der Welt!“

Besichtigung der Zeitzer Zuckerfabrik durch zwei Klassen des berufsvorbereitenden Jahres der BbS, Standort Zeitz.

„Wollte man die »wirklichen« Zuckerfabriken besichtigen, müsste man wie Alice im Wunderland schrumpfen und in die Zuckerrüben hineinkriechen, denn diese sind die eigentlichen Zuckerfabriken. Hier wird der Zucker durch Fotosynthese ganz natürlich gebildet. In den Südzucker-Werken wird der in den Rüben gespeicherte Zucker lediglich herausgelöst, auskristallisiert und so für den Konsum gewonnen.“ (Auszug der Homepage Südzucker)

Auch wenn sich die Schüler*innen nicht in eine Zuckerrübe hineinschrumpfen konnten, so erfuhren sie doch anschaulich durch fachkundige Mitarbeiter des Südzuckerunternehmens, viel Wissenswertes zum Prozess der Zuckerentstehung. Beeindruckend sind die Mengen an Zuckerrüben, die täglich in der Kampagnenzeit angeliefert und sofort verarbeitet werden. Bemerkenswert, wie modern (siehe Leitstand der Zuckerfabrik) und vielfältig in den Produkten (stellt Pizzen einer bekannten Pizzamarke her!) das Unternehmen aufgestellt ist.

Nicht zu vergessen: die moderne Werksfeuerwehr. Ein Feuerwehrauto (Wert ca. 300.000 Euro!) wurde der Zeitzer Feuerwehr geschenkt.

bvz19suezuck19

Wir waren beeindruckt und kommen im nächsten Jahr gern wieder.

K.Keilhaue, Schulsozialarbeiterin