Geschmäcker sind eben doch verschieden,

auch bei den Fleischern des 3. Ausbildungsjahres. Am 06.11.2019 fand in der Fleischerei eine sensorische Prüfung zum Thema Pasteten und Rillette statt.

Zum Verkosten gab es brühwurstartige und kochwurstartige Pasteten. Geschmackliche Differenzen gab es bei den Leberpasteten. Fast die Hälfte der Klasse bemängelte bei der Leberpastete die Geschmacksrichtung mit fruchtigen Einlage, z.B. die Leberpastete mit Preiselbeere). Auch die französische Leberpastete kam bei den Azubis nicht so gut an. Besonders positiv wurden die Pasteten auf Wildfleischgrundlage bewertet. Beim Rillette konnte nur ein Schweinerillette verkostet werden. Auch wenn diese Speise sehr fetthaltig war, wurde auch sie geschmacklich favorisiert.

Angrick (Fachlehrerin Fleischerei)

   


Bitte eingeben: