Abschluss der Projektwoche des Fachgymnasiums in Weißenfels

Am 02. Juli 2019 fanden die diesjährigen Projekttage der Schüler der 11. und 12. Klassen des Beruflichen Gymnasiums am Standort Weißenfels der BbS BLK ihren Abschluss. Insgesamt 8 Arbeitsgruppen präsentierten ihre Projektergebnisse Mitschülern und Lehrkräften.

Nach der Eröffnung durch den Schulleiter, Herrn Riemer, und einleitenden Worten von Herrn Grube, der die Projektwoche leitete, begannen die Schüler mit der Vorstellung.

Die Spannbreite der bearbeiteten Themen unter dem übergreifenden Motto "Fortschritt" reichte von baulichen Veränderungen in Weißenfels über den technischen und wissenschaftlichen Wandel (IT-Technik, Medizin, Interaktives Lernen). Eine Projektgruppe untersuchte die Qualität des Saalewassers und deren Veränderung im Laufe der letzten Jahrzehnte.

So vielfältig wie die einzelnen Themen war auch die Umsetzung – Phantasie und Kreativität waren hier keine Grenzen gesetzt.  Besonderen Anklang fand die Präsentation eines selbst produzierten Kurzfilms zum Roman "The Colour Game“, der im Englischunterricht gelesen wurde. Unter dem Titel "Fine Dining" wurden Vorschläge für ein gesundes und ansprechendes Speisenangebot einer Schulcafeteria vorgestellt. Eine Projektgruppe setzte das Thema "Gute Schuhe" sehr kreativ um. Die von den Schülerinnen und Schülern gestalteten Exponate sind im Rahmen einer Ausstellung im Schulhaus zu sehen.

G. Scharobe (Fachlehrerin)