Abschluss der Projektwoche des Fachgymnasiums in Weißenfels

Am 26. Juni 2018 fanden die diesjährigen Projekttage der Schülerinnen und Schüler der 11. und 12. Klassen des Fachgymnasiums am Standort Weißenfels der BbS BLK ihren Abschluss.

Insgesamt 10 Arbeitsgruppen präsentierten ihre Projektergebnisse Mitschülern und Lehrkräften.

Nach der Eröffnung durch den Schulleiter, Herrn Riemer, und einleitenden Worten von Herrn Grube, der die Projektwoche leitete, begannen die Schüler mit der Vorstellung.

Die Spannbreite der bearbeiteten Themen unter dem übergreifenden Motto "Wertewandel" reichte von Umwälzungen als Folge der Digitalisierung („Intelligente Haustechnik“, „Bitcoins“, „Big Data“; „Schulralley 4.0“) bis hin zum Wandel im Bereich der Alltagskultur und des gesellschaftlichen Zusammenlebens allgemein („Du bist, was du isst.“; „Werte früher und heute“; „Society now and then“; „Schöner Schein. Wertewandel to go“; „Der Wandel in der Familie“). Eine Gruppe beschäftigte sich mit der Besinnung auf traditionelle Werte im Zimmererhandwerk und präsentierte ein traditonell gefertigtes Fachwerkhaus, das in den kommenden Schuljahren weitergebaut werden soll.

So vielfältig wie die einzelnen Themen war auch die Umsetzung – Phantasie und Kreativität waren hier keine Grenzen gesetzt.  Besondere Begeisterung beim Publikum lösten die Videoproduktionen aus.

Am Ende würdigte Frau Dr. Günther die vielen tollen Ideen und dankte allen Beteiligten für die geleistete Arbeit.

G. Scharobe (Fachlehrerin)

DSC_0173.jpg DSC_0177.jpg DSC_0184.jpg DSC_0186.jpg DSC_0190.jpg DSC_0203.jpg DSC_0209.jpg DSC_0210.jpg DSC_0218.jpg DSC_0226.jpg DSC_0228.jpg DSC_0237.jpg DSC_0241.jpg