Besuch des Ministerpräsidenten in der BbS Burgenlandkreis

Am 06.04.2018 besuchte der Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt, Herr Dr. Reiner Haseloff den Standort Weißenfels unserer Schule.

Dies war ein Zeichen der Würdigung der guten Arbeit aller Kollegen, Mitarbeiter und Schüler unserer Schule. Da an dem Besuch ebenfalls Frau Eva Feußner (Staatssekretärin im Bildungsministerium), der Landrat des Burgenlandkreises Götz Ulrich, der Bundestagsabgeordnete Dieter Stier und der Weißenfelser Oberbürgermeister Robby Risch teilnahmen, ergab sich für uns eine willkommene Gelegenheit, uns vor den Entscheidungsträgern der verschiedenen Ebenen zu präsentieren.

In einem Rundgang wurden verschiedene Klassen besucht, die die Breite der Bildungsangebote an unserer Einrichtung widerspiegeln und zeigen, dass wir Wege zum Aufstieg durch Bildung ermöglichen. Es begann mit der Klasse BTMT des Berufsvorbereitungsjahres, in der auch Migranten erfolgreich integriert sind. Im Anschluss wurde mit der Klasse BAV 16 Hefezöpfe geflochten. Hier konnten sich Ministerpräsident und Landrat ausprobieren. Abschließend wurde noch die Klasse FG 16A besucht, in der die Schüler in der Diskussion auch auf die Notwendigkeit einer Erneuerung der technischen Ausstattung eingingen. Hier ist glücklicherweise in den kommenden Monaten durch die zugesagte IKT-Förderung Abhilfe in Sicht. Spontan fand sich der Herr Haseloff auch bereit, mit der Klasse FG 16B ein Klassenfoto zu machen.

In der anschließenden Gesprächsrunde wurde insbesondere auf die Herausforderungen der Klassenbildung an der Berufsschule eingegangen. Der Schulleiter betonte nachdrücklich, die Notwendigkeit zur Stärkung des ländlichen Raumes und die Rolle der BbS als Dienstleiter für die regionale Wirtschaft. Von Seiten des Personalrates wurden Möglichkeiten zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen angemahnt.

Zum Abschluss unterstrichen der MP und seine Mitarbeiter, dass die Schule sich vorbildlich präsentieren konnte und der herrliche Sonnschein des Tages auch symbolisch für die hervorragende Arbeit an der BbS Burgenlandkreis steht.

J. Riemer

b01.jpg b02.jpg b03.jpg b04.jpg b05.jpg b06.jpg