Fachexkursion Zeitzer Guss

Am Montag, dem 13.11.2017,  besuchte die Klasse MIM 15 die Firma Zeitzer Guss.

Die Firma gehört zur Silbitz Group und stellt überwiegend große Gussteile für Windkrafträder her, z.B. Naben, Rotor- und Getriebegehäuse. Herr Kepler (Ausbildungsleiter der Silbitz Group), Herr Barthel (Fertigungsleiter), Herr Heinrich (Abteilungsleiter Kernbau) und Herr Meißner (Arbeitssicherheit) führten uns durch alle Produktionsabteilungen.

Wir sahen zunächst das Altmetalllager, danach den Schmelzbetrieb, anschließend die Formerei und Kernmacherei. Besonders beeindruckend war das Abgießen der 25 Tonnen fassenden Schmelzpfanne. Nachdem die Gussteile abgekühlt sind, müssen sie geputzt werden. Dies ist eine körperlich sehr anstrengende Arbeit, die mit hoher Staub- und Lärmbelastung verbunden ist.

Unser herzliches Dankeschön gilt den Mitarbeitern der Firma für die ausgezeichnete Organisation der Exkursion!

Auszubildende der Klasse MIM 15

DSC_0262.jpg DSC_0263.jpg DSC_0265.jpg DSC_0267.jpg DSC_0271.jpg