Erste Tagung der Praxisanleiterinnen in der BbS Burgenlandkreis Standort Zeitz

Zwanzig Erzieherinnen und Leiterinnen der verschiedenen Praxiseinrichtungen des Burgenlandkreises folgten der Einladung zur 1. Tagung nach Zeitz, um sich zur Gestaltung des Berufspraktikums der Erzieher 15 auszutauschen.

Im offenen konstruktiven Dialog wurden gemeinsam Ziele und Strategien entwickelt, die die enge Kooperation zwischen Praxis und Fachschule begründen und maßgeblich zum erfolgreichen Verlauf des Berufspraktikums der Fachschüler/innen beitragen.

Als Betreuungslehrer sind wir sehr dankbar für das Vertrauen, dass die Erzieherinnen unseren Fachschülern und uns entgegenbringen. Nur durch ihre Arbeit wird es möglich, die in der Theorie erworbenen Kenntnisse in berufliche Handlungskompetenz umzusetzen und den Einstieg ins Berufsleben erfolgreich zu meistern.

Das große Entgegenkommen der Praxisanleiterinnen unterstützt uns sehr in der Begleitung unserer Fachschüler und gewährt uns einen intensiven Einblick in den beruflichen Alltag sowie die große Vielfalt der Anforderungen an heutige Erzieher/innen.

Sehr gespannt sind wir auf den im nächsten Jahr geplanten Erfahrungsaustausch. Bis dahin wünschen wir all unseren Fachschülern und deren Anleiterinnen eine erlebnisreiche und spannende Zeit.

Die Betreuungslehrerinnen der BbS BLK Standort Zeitz