Entwicklungspolitischer Bildungstag im BVJ am Standort Naumburg

Am 03.02.2017 fand zum zweiten Mal an unserem Standort ein Entwicklungspolitischer Bildungstag statt. Jede Klasse wurde von einem bis zwei Referenten des EINE WELT Netzwerks Sachsen-Anhalt e.V. besucht und in einem eigenen Themengebiet unterrichtet.

Die Schüler der Klasse BVJ16/01 mit der beruflichen Ausrichtung Textiltechnik beschäftigten sich mit dem Thema des globalen Textilhandels am Beispiel der „Weltreise einer Jeans“ und betrachteten die Arbeitsbedingungen in Zulieferbetrieben der Textilbranche.

„Ernährung Global“ war das Thema für die Klasse Ernährung/Hauswirtschaft BVJ16/02. Exemplarisch wurde die Ernährungssituation in Ecuador vorgestellt und ein ecuadorianisches Essen zubereitet.

Die Klassen BVJ16/03 und 05 wurden in getrennten Workshops zum Thema „Das Handy und seine Rohstoffe“ unterrichtet. Arbeitsbedingungen bei den Rohstoffzulieferern und auch beim weltweiten Recycling der Handys wurden in einem Film gezeigt.

Die Klasse BVJ-SN hatte einen Workshop zum Thema Menschenrechte. Hier wurden auch Übungen zum Thema „Meine Rechte in Deutschland“ gemacht.

Ein interessanter und gelungener Abschluss des letzten Schultages vor den Winterferien! Im Anschluss an die Workshops erhielten die Schüler ihre Zeugnisse.

Ch. Merz, Fachlehrerin

P1010820.JPG P1010833.JPG P1010842.JPG