Schulexkursionsfahrt Aachen

Vom 10.-13.04.2016 besuchten 27 Berufsschüler der BbS Burgenlandkreis der Klassen Fachoberschule Technik als fachliche Exkursion die Stadt Aachen.

Nach langer Busfahrt folgte gleich eine informative Stadtführung. Danach verweilten bei angenehmen Gesprächen alle Teilnehmer auf Einladung des Städtepartnerschaftskomitees Aachen-Naumburg beim Abendessen in einem Restaurant.

Am Montag erfolgte die Besichtigung des Kaiserdomes und seiner Schatzkammer. Alle waren sehr beeindruckt von Architektur und Historie. Hier wurde Weltgeschichte geschrieben. Gegen Mittag fuhren wir in die schöne Stadt Maastricht in die Niederlande. Auf dem Hinweg machten wir Halt an einem riesigen amerikanischen Soldatenfriedhof aus dem II. Weltkrieg. Auf dem Rückweg ergründeten wir das Dreiländereck.

Am Dienstag wurden wir durch die Berufsschule Mies-van-der-Rohe geführt und auch dort herzlich empfangen. Nachmittags stand noch ein ausführlicher Rundgang über den riesigen Campus der Hochschule auf dem Programm. Die Schüler konnten sich über Studienmöglichkeiten und den Ablauf eines Studiums informieren. Zwischenzeitlich mussten die Jugendlichen in Dreiergruppen verschiedene Aachener Themen in architektonischer oder stadtgeschichtlicher Hinsicht bearbeiten, so dass für Freizeit wenig Raum blieb. Diese Teamarbeit wird noch im Technologie- und Informatikunterricht präsentiert.

Am Mittwoch folgte die lange Rückfahrt mit vielen schönen Erlebnissen und neuem Wissen. Wir kommen gerne wieder in das schöne Aachen.

T. Pörnig/Schulfachlicher Koordinator

P1000660.JPG P1000662.JPG P1000684.JPG P1000685.JPG P1000689.JPG P1000690.JPG