Den eigenen Nachwuchs sichern

Am 16.03.2016 waren Frau Labow von der Hochschule Merseburg und Frau Hirschmann von der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg Moderatoren einer Informationsveranstaltung für Fachgymnasiasten und Fachoberschüler am Standort Weißenfels.

Sie informierten über die vielfältigen Studienmöglichkeiten in ihren Häusern und gingen gern auf Fragen der Schüler zum Studium ein. Besonderen Schwerpunkt legten sie dabei auf die Berufsschullehrerausbildung.

In einer anschließenden Beratung wurden Möglichkeiten einer weiteren Zusammenarbeit mit beiden Studieneinrichtungen für das Fachgymnasium und der Fachoberschule diskutiert, wie z.B. der Weichenstellung für weiteren Lebensweg durch Teilnahme an zentralen Hochschulveranstaltungen, der frühzeitigen Nutzung moderner Forschungseinrichtungen bei Absolvierung eines Laborpraktikums oder während eines Schnupperstudiums. Die Gespräche waren sehr konstruktiv.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten.

U. Prüfer - Bereichsleiterin FG

anhang1.jpg anhang2.jpg anhang3.jpg