U 18 Wahl

Das Projekt "U18" ist ein Projekt der politischen Bildung und setzt sich dafür ein, dass auch Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren wählen und somit politisch mitbestimmen können, was in ihrem Lebensumfeld passiert.

Im Rahmen des Sozialkundeunterrichts beschäftigten sich die BVJ-Schüler am Schulstandort Naumburg mit den Programmen der einzelnen Parteien, die sich um die Landtagswahl bewerben. Die Schüler erarbeiteten Kurzvorträge und fertigten Plakate an. Als Abschluss nahmen die Schüler an der U18 Wahl teil. Hierzu gab es eine Zusammenarbeit mit dem „Jugendhaus Fischgasse“ in Naumburg um die Teilnahme an der Wahl zu organisieren. Die Schüler erhielten wie in der „echten“ Landtagswahl einen Stimmzettel und konnten in der Wahlkabine den Stimmzettel ausfüllen und in die Wahlurne werfen.

Christine Merz, Ines Götte (Schulsozialarbeiterin)

DSC03599.JPG DSC03610.JPG DSC03611.JPG