SCHILF der Steuergruppe GQM

Am 10. und 11. Februar 2016 trafen sich die Mitglieder der Steuergruppe GQM und die erweiterte Schulleitung zu einer Arbeitsberatung in der Heimvolkshochschule Haus Sonneck, in Großjena.

Wichtigster Tagesordnungspunkt war dabei die Vorbereitung der anstehenden externen Evaluation. In mehreren Arbeitsgruppen wurden thematisch unterschiedliche Checklisten für dieses Audit, die auf der Grundlage der Zuarbeiten unserer Kolleginnen und Kollegen entstanden, bearbeitet und vervollkommnet.

Darüber hinaus standen Fragen der Dokumentation schulischer Prozesse im Q-Handbuch und die Meilensteinplanung zur Implementierung des Qualitätsmanagements an unserer Schule auf der Tagesordnung.

Die Fragebögen für das Schüler-Lehrer-Feedback wurden überarbeitet, sie werden ab Ende Februar verfügbar sein.

Am ersten Tag nahmen als Gäste die Schulleiterin der BbS Mansfeld-Südharz Frau Storch und der Steuergruppenleiter Herr Bartel teil. Sie gaben einen kurzen Einblick in ihre Arbeitsweise zur Vorbereitung der externen Evaluation und in die Kommunikationsstrukturen ihrer Schule.

Insgesamt zeigten die Ergebnisse dieser beiden Arbeitstage, wie nützlich und notwendig es ist, solche zusammenhängenden Arbeits- und Beratungszeiten zu organisieren.

A. Henschel

CIMG1918.jpg CIMG1919.jpg CIMG1922.jpg CIMG1930.jpg DSCF5223.jpg DSCF5232.jpg