Als aus der Saale die Unstrut wurde …

Am 16.07.2021 gingen wir, die BGG20, auf Exkursion. Eigentlich war eine Bootstour auf der Saale geplant und eine Wanderung von Bad Kösen über Schulpforte nach Naumburg. Aufgrund des hohen Wasserstandes der Saale mussten wir dann aber auf die Unstrut ausweichen. Getroffen haben wir uns alle gemeinsam am Naumburger Hauptbahnhof. Von dort aus wurde der größere Teil von uns zur Schlauchboot-Tour mit Kleinbussen nach Weischütz gefahren ist, die Wandergruppe stieg in den Zug nach Freyburg. 

„Essen ist immer auch Erinnerung“

Im Fachpraxis-Unterricht der Klasse BGG19 beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler im ersten Halbjahr im Rahmen der Biographiearbeit als Teil reaktivierender Pflege mit der Erstellung eines regionales „Demenz“- Kochbuchs für unser Caritas Seniorenzentrum Kugelberg. Das Kochbuch „Rezepte unseres Lebens - Anekdoten und Rezepte aus vergangenen Tagen“ wurde am 16.07.2021 anlässlich eines Projekttages in der Schule präsentiert, da coronabedingt ein Besuch im Pflegeheim bis heute leider noch nicht möglich ist. 

Was heute nicht geschieht, ist morgen nicht getan

Das ist ein weiser Spruch aus Goethes „Faust“ und er thematisiert zugleich eine Ausstellung kreativer Arbeiten von Schülerinnen und Schülern bzw. von Auszubildenden unserer Schule. 

Gesellenprüfung Teil 1 der Anlagenmechaniker SHK am Standort Zeitz

Am 05. und 06. Juli 2021 absolvierten die 23 Auszubildenden des 2. Ausbildungsjahres ihre praktischen Gesellenprüfungen Teil 1 in den Werkstätten der Berufsbildenden Schulen BLK in Zeitz.

Künstliche Intelligenz (KI) - Erfahren wie’s geht!

Mit Beginn des Schuljahres 2020/21 ermöglichte die Studienorganisation der BbS Burgenlandkreis für das Berufliche Gymnasium Technik einen 2stündigen Fachpraxiskurs zu den Themen “Programmieren mit Python“ und „Künstliche Intelligenz - Machine Learning“.

   


Bitte eingeben: